+49 173 1418034

Friedrich-Engelsstraße 18

03253 Doberlug-Kirchhain, Germany

WAS IST EIGENTLICH MONDHOLZ ?

Mondholz ist keine neuartige Baumart, sondern beschreibt viel mehr den Zeitpunkt des Holzeinschlages. Ich verwende ausschließlich, im Winter und bei abnehmendem Mond geschlagenes, Holz aus der Region. Dies garantiert Qualität, Haltbarkeit und Schädlingsresistenz.

Ich greife ein verloren gegangenes Wissen auf und verbinde jahrhundertealte Tradition mit Innovation.

Bis zur Industrialisierung war es selbstverständlich Holz ausschließlich im Winter zu schlagen. Und zu Recht, denn ein Mondholzeinschlag macht auf mehreren Ebenen Sinn:

Neben der besonderen Qualität zeichnet Mondholz sich durch einen natürlichen Schädlingsschutz aus. Diesen erreicht das Holz durch einen geringen Protein- und Wassergehalt.

Der abnehmende Mond bewirkt eine Verdichtung der Zellen und somit eine bessere Qualität und längere Haltbarkeit. Noch dazu kommt, dass Mondholz weniger reißt, weil es viel ruhiger trocknet. Außerdem ist ein Einschlag bei Vegetationsruhe nachweislich schonender und verursacht weniger Schaden.

Das liegt auch daran, dass Schädlinge bei niedrigen Temperaturen unwirksam sind.

 

NATÜRLICHE BEHANDLUNG

Die Mondholzqualität ermöglicht mir eine neutrale Behandlung. Ich verwende Holzlasuren und Hartwachsöl auf Leinölbasis. Dementsprechend sind die Holzoberflächen diffusionsoffen (atmungsaktiv) und beinhalten keinerlei Schadstoffe. Durch den aktiven Stoffaustausch, wirken meine Produkte gesundheitsfördernd, antibakteriell und staubabweisend.

 
Was ich anders mache

Ich arbeite mit der Natur, statt gegen sie!

Dafür:

  • halte ich die Transportwege möglichst gering

  • behandele ich alle Produkte natürlich

  • schlage ich Holz zum richtigen Zeitpunkt

  • sind meine Produkte biologisch abbaubar

  • schlage ich ausschließlich in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Holz ein

  • verwende ich hochqualitatives Holz

Außerdem möchte ich die Region und gute Projekte unterstützen indem ich mit Behindertenwerkstätten zusammenarbeite.

 

HIER ENTSTEHT EIN BLOG

...hab noch ein wenig Geduld!

 
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now